Kleiner Münsterländer

Der Kleine Münsterländer ist der kleinste Vertreter der deutschen Vorstehhundrassen.

Ursprung:

Deutschland

Widerristhöhe:

Rüden: 52-56cm
Hündinnen: 50-54cm

Gewicht:

17kg bis 25kg

Verwendung:

Der Kleine Münsterländer ist ein intelligenter und temperamentvoller Hund. Der Kleine Münsterländer kann in den unterschiedlichsten Geländeformen jagen, eignet sich als Vorstehhund ebenso wie zum Apportieren und für die Wasserjagd. Er kann auch in Meuten jagen und meldet häufig mit kräftigem Spurlaut.

Beschreibung:

Braun-weiss oder braun-schimmel. Die Grundfarbe ist weiss oder schimmel. Die Augen sollen braun bis dunkelbraun sein, ebenso der Nasenschwamm. Blesse und lohfarbene Abzeichen an Fang und Auge sind gestattet. Das Fell ist mittellang und leicht gewellt und wasserabweisend. Am Kopf ist es kurz, an den Ohren bildet es leichte Fransen.

Jagdliche Eigenschaften:

Gute Vorstehveranlagung, vielseitig einsetzbar, bringfreudig, wasserfreudig, meist spurlaut jagend.

Wesensmerkmale:

Der Kleine Münsterländer ist ein sehr aufmerksamer, temperamentvoller und intelligenter Hund. Er braucht engen Kontakt zu seiner Bezugsperson und ist menschenfreundlich.

Bemerkungen:

Der Münsterländer ist ein vielseitiger Jagdhund, mit hervorragenden jagdlichen Eigenschaften. Sein Fell macht ihn unempfindlich gegen Wind und Wetter. Er kann in der Wohnung genau so gut wie im Freiem gehalten werden. Diese Rasse braucht eine Aufgabe die ihre jagdlichen Fähigkeiten fordert.